1. Herstellung der Clientvoraussetzungen
Das direkte Bearbeiten von Dokumenten (ohne manuelles Herunterladen/Hochladen) ist nur mit dem Fabasoft Folio Client möglich. Beachten Sie die nachfolgenden Voraussetzungen und Einstellungen für Ihren Client.

1.1. Fabasoft Folio Client und Browser-Erweiterungen
Überprüfen Sie Ihren Client beziehungsweise Ihre Browser-Umgebung auf die Installation der unten gelisteten Komponenten. Die untenstehende Tabelle enthält die Links auf die Installationsquellen.

Für alle Browser benötigen Sie den Fabasoft Folio Client.
In der Titelleiste des ELAK wird der Benutzername abgebildet, über dessen Kontextmenü der Eintrag "Status" aufscheint. Auf dieser Seite ist in den Eigenschaften "Fabasoft Folio Client" und "Fabasoft Folio Client Version" der momentane Status des Folio Clients ersichtlich. Die aktuellste Version des Folio Clients kann über diese Anzeige direkt heruntergeladen und installiert werden.



Für die folgenden Browser sind die in der untenstehenden Tabelle enthaltenen Erweiterungen erforderlich.
BrowserBrowser Einstellungen
Internet Explorerwird nicht mehr unterstützt
FirefoxLink auf Firefox Extension
ChromeLink auf Google Store
Edge Chromium ab Version 79Link auf Edge Extension


Für iOS (iPad, iPhone, …) sind keine Erweiterungen erforderlich.
iOSBrowser Einstellungen
Safarikeine Erweiterungen erforderlich
Chrome


1.2. Browser Einträge
Tragen Sie bitte für den Internet Explorer https://*.elak.gv.at in die vertrauenswürdigen Seiten ein. Für alle anderen Browser tragen Sie diese URL in den Netzwerkeinstellungen ein.

Für ICT Benutzer ist ein Login aus Netzwerken, die über einen Anschaltknoten zum ELAK im Bund verfügen, nicht möglich. Falls das für Sie zutrifft, müssen Sie von Ihrer Organisation als normaler ELAK Benutzer angelegt werden. Ersuchen Sie danach die Person, die Sie in den Teamroom eingeladen hat, um Anpassung der Teamroom-Berechtigung.

1.3. Empfohlene Versionen des Adobe Reader und der Office Tools
Adobe Acrobat Reader DC
Microsoft Office (2019, 2021 und 365 (Desktopversion))
MAC Office (2021 for Mac)

2. Durchführung des Registrierungsprozesses und Anmeldung am ELAK
Durchführung des Registrierungsprozesses und Anmeldung am ELAK

3. Arbeiten mit dem ELAK
Link auf ICT Handbuch, aktuell in Arbeit

4. Kontaktdaten
  • 1st Level Support: Bitte wenden Sie sich an die Hotline der einladenden Organisation
  • 2nd Level Support: elak.hotline@brz.gv.at
  • FAQs zu Registrierung und Anmeldung